gymwt.at    gymwt.at

















CSS ist valide!

Feedback

← älter

neuer →

Datum: 03.06.2017

ID: 952

Zuordnung:
Wettbewerbe und Erfolge
Biologie und Umweltkunde

Mehr zu Biologie und Umweltkunde:
Essen und Hausmittel aus der Natur
Schulbier 3.1/3.2
Waldjugendspiele: 2C im Landesfinale!
Vorbereitung auf die Waldjugendspiele 2017
Waldjugendspiele 2016

Zum Artikelarchiv

Waldjugendspiele: 2C im Landesfinale!

Mag. Gerhard Appeltauer

Am 18. Mai 2017 war es wieder soweit, in Groß Siegharts fand die Qualifikation für das Landesfinale der 30. Waldjugendspiele statt. Zwölf Klassen aus dem Bezirk an sechs Stationen um Punkte. Es ging unter anderem um Tier- und Pflanzenarten des Waldes, das richtige Verhalten im Wald und Geschicklichkeit. Es galt Puzzles zu bauen, Trophäen zu erkennen, oder sich beim Waldmemory möglichst viele Begriffe zu merken. Bei den Waldjugendspielen war vor allem individuelles Wissen gefordert, immer kombiniert mit Teamgeist.

Nach dem Bewerb gab es eine kleine Jause im Waldbad und die erreichten Punkte konnten mit den anderen, bereits eingetroffen Klassen, verglichen werden. Als die 2C im Ziele eintraf, hatte sie nur fünf Punkte mehr als die Parallelklasse 2B. Mit Spannung wurde jede weitere eintreffende Klasse erwartet, gespannt nach den Punkten gefragt, durchgeatmet – und weiter gehofft. Am Ende hatte sich die intensive Vorbereitung mit den vielen freiwilligen Stunden gelohnt. Die 2C darf den Bezirk Waidhofen an der Thaya als Bezirkssieger am 22. Juni beim Landesfinale in Gföhl vertreten. Nur knapp dahinter erreichte die 2B den zweiten Platz und die 2A rundete das hervorragende Gesamtergebnis mit Rang fünf ab.

Bild 1 von 3