gymwt.at    gymwt.at

















CSS ist valide!

← älter

neuer →

Datum: 25.04.2017

ID: 925

Zuordnung:
Zu Gast
Deutsch

Mehr zu Deutsch:
Literarische Gustostücke
Prof. Irene Schlager wird mit der Leitung des Gymnasiums Tulln betraut
Balladen und literarische Texte österreichischer Literatur
Persönliche Begegnung mit Christoph Hein
Pensionierung von Mag. Christine Ehrlich

Zum Artikelarchiv

Literarische Gustostücke

Dir. Mag. Roland Senk

Schon traditionell ist der Frühlingsvortrag des Austrokanadiers Joe Hirnschall am Gymnasium Waidhofen an der Thaya. Joe Hirnschall ist unserer Schule so verbunden, dass er kostenlos vor den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen einen Vortrag mit deutschsprachiger Literatur hält.

Klassiker aus den berühmtesten Werken Grillparzers oder Schillers bis zu Gedichten Lenaus und Eugen Roths trägt Hirnschall auswendig vor, wobei Joe Hirnschall in Manier eines Schauspielers die Werke lebendig werden lässt. Doch nicht nur die Werke selbst werden vorgetragen. Besonders interessant sind die historischen Erklärungen, die der Literaturfreund parat hat. Er berichtet darüber, wann und in welchem historischen Umfeld die Werke entstanden sind und auf welche Ereignisse in bestimmten Textstellen verwiesen wird.

Fasziniert lauschten auch heuer wieder die Schüler der 4. Klassen in der Aula des Gymnasiums und lernten dabei viel über Literatur und Geschichte.

Bild 1 von 1