gymwt.at    gymwt.at





















CSS ist valide!

← älter

neuer →

Datum: 10.10.2016

ID: 888

Zuordnung:
Unterwegs

Zum Artikelarchiv

Kennenlerntage unserer drei 1. Klassen in Raabs/Thaya

Mag. Beate-Maria Schlüter

Am 9. Oktober starteten die SchülerInnen der drei ersten Klassen zu den Kennenlerntagen ins JUFA in Raabs an der Thaya mit ihren Klassenvorständinnen Beate-Maria Schlüter (1A), Ute Schmalzbauer (1B) und Viktoria Popp (1C). Gerhard Appeltauer, Jutta Prohaska und Claudia Nöbauer stellten das Programm zusammen und wechselten sich in der Betreuung bei den Aktivitäten mit den Gruppen ab.

So konnten die SchülerInnen verschiedene Sozialkompetenzen erlernen und erproben. Es wurde bei verschiedenen Spielen und Aktivitäten sowohl die sportliche Seite gefordert als auch ein Miteinander als Team oder Gruppe erarbeitet. Logik, Bewegung, Strategievermögen, Vertrauen und gemeinsames Schaffen standen bei allen Aktivitäten im Mittelpunkt. Weiters konnte jede Gruppe einige Stunden im Vitalbad Raabs verbringen.

Durch das gemeinsame Essen und die Übernachtung konnten sich die Kinder gut kennenlernen und Vertrauen zueinander aufbauen. Die Kennenlerntage verbinden die Kinder miteinander in besonderer Weise und bilden daher einen Grundstein für das Gemeinschaftsgefühl der einzelnen Klassen. Ängste, Unsicherheiten und Orientierungsschwierigkeiten beim Übergang von der Volksschule ins Gymnasium können so kompensiert werden und den Schulalltag erleichtern. Die SchülerInnen hatten sichtlich Spaß daran gemeinsam Zeit zu verbringen und als Klassenverband zusammenzuwachsen.

Bild 1 von 63