gymwt.at    gymwt.at



















CSS ist valide!

← älter

neuer →

Datum: 15.09.2019

ID: 1171

Zuordnung:
Investitionen

Zum Artikelarchiv

Auftakt zu den Jubiläumsfeierlichkeiten unserer Schule

FI MMag. Jutta Prohaska

Der erste Schultag ist jedes Jahr ein ganz besonderes Datum für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und natürlich auch Lehrerinnen und Lehrer: Alles ist doch irgendwie neu und anders als noch vor wenigen Wochen. Diesmal war der erste Montag im September der Auftakt zu unserem Jubiläumsjahr, denn das Gymnasium Waidhofen ist 150 Jahre alt.

Aus diesem außergewöhnlichen Anlass war der Weihbischof unserer Diözese Sankt Pölten, Dr. Anton Leichtfried, der Einladung gefolgt, mit uns und dem Stadtpfarrer, Dechant Mag. Josef Rennhofer, den Eröffnungsgottesdienst zu feiern. Es war Weihbischof Anton eine große Freude, ehemalige Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen zu treffen, die er in der Zeit von 1993 bis 1996, als er Kaplan in der Pfarre Waidhofen war, durch seine Lehrtätigkeit im Gymnasium kennengelernt hatte. So gab es einige herzliche Zusammentreffen und nette Gespräche bereits vor Beginn des Gottesdienstes und auch danach.

Eine dem Anlass entsprechende Planung der Feier unter dem Motto »150 Jahre Gym WT – lasst uns feiern!« in Zusammenarbeit der Religionslehrer, dem Engagement der Musiklehrer, dem Mitwirken von Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen beim Lesen der Texte, vieler Sängerinnen und Sänger der 3. und 6. Klassen, dem Schul- und auch Lehrerchor ließ eine festliche Stimmung aufkommen. Weihbischof Anton fand treffende und wohlwollende Worte, die unsere zum Beginn versammelte Schulgemeinde in Verbindung mit der biblischen Botschaft und der Musik auf eine spirituelle Ebene hob. Die Feierstunde mündete schließlich in ein gemeinsames »Großer Gott, wir loben dich«.

Am Schluss durfte sich jeder ein Armband, das zu unserem Schuljubiläum gestaltet worden ist, mit nach Hause nehmen, welches noch möglichst lange und oft an diesen besonderen Gottesdienst erinnern soll.

(Gruppenfoto zur Verfügung gestellt von Gerald Muthsam, Niederösterreichische Nachrichten)

Bild 1 von 2