gymwt.at    gymwt.at



















CSS ist valide!

← älter

neuer →

Datum: 02.06.2019

ID: 1139

Zuordnung:
Unterwegs
Musikerziehung

Mehr zu Musikerziehung:
Das Gymnasium bei „aufhorchen“
Ein Ständchen zum Abschied von OStR Mag. Ursula Preis
"gsungan - gspüt und tanzt"
Musikalische Weihnachtsgrüße
Die „Zauberflöte“ in der Wiener Volksoper

Zum Artikelarchiv

Das Gymnasium bei »aufhorchen«

Dir. Mag. Roland Senk

Das bekannte Festival der Volkskultur Niederösterreich »aufhorchen« macht dieses Jahr in Waidhofen an der Thaya Station. Am 31. Mai 2019 wurde im Rahmen dieses Festivals auf dem Hauptplatz in Waidhofen ein Festkonzert der Schulen veranstaltet. Schülerinnen und Schüler der 2A und 2B nahmen unter Leitung von Frau OStR Preis an dem Schulkonzert teil. Unterstützt von der Gruppe »Wandervögel« trugen die jungen Menschen zwei ältere Lieder mit sehr ernstem Hintergrund vor. Anschließend wurde dann aber das zahlreiche Publikum, in dem auch viele prominente Festgäste anwesend waren, mit heiterer und auch moderner Volksmusik mitgerissen.

Volksschule, NMS, Gymnasium und HAK traten mit unterschiedlichen Volksmusikstücken auf und gestalteten ein hervorragendes Programm, das kurzweilig und abwechslungsreich für das Publikum war.

Eine Besonderheit brachte diese Veranstaltung am schulfreien Freitag auch mit sich. Dieser 31. Mai 2019 war gleichzeitig der letzte Arbeitstag für Frau OStR. Mag. Ursula Preis, vor dem wohlverdienten Ruhestand. Die Begeisterung unserer jungen Sängerinnen und Sänger war sicherlich ein schönes Abschiedsgeschenk für unsere hervorragende Lehrperson. Ihr Engagement und ihr Einsatz bis zum letzten Arbeitstag sind eine ganz besonders vorbildliche Haltung, die unsere Bewunderung und unseren aufrichtigen Dank verdient.

Bild 1 von 28