gymwt.at    gymwt.at

















CSS ist valide!

← älter

neuer →

Datum: 07.10.2018

ID: 1079

Zuordnung:
Unterwegs
Biologie und Umweltkunde

Mehr zu Biologie und Umweltkunde:
„Auch die Gesundheit dankt für bunten Erntedank“
Garten Tulln
Unterstützung der Stadtgemeinde für biologische Projekte
Waldjugendspiele 2018
Wir erforschen Rovinj

Zum Artikelarchiv

Garten Tulln

Mag. Claudia Nöbauer

Es war ein grenzüberschreitendes EU Projekt, an dem unsere Schule letztes Schuljahr teilgenommen hat. In unterschiedlichen Kategorien konnten Arbeiten zum Thema Natur und Garten eingereicht werden. Diese mussten sich einer österreichisch-tschechischen Jury stellen. Unter dem Motto: «Unser neuer Schulgarten!« starteten die Schüler unterschiedlichste Projekte an unserer Schule. Eine »Naschecke« wurde angelegt, das Biotop wurde revitalisiert, neue Hochbeete konnten bepflanzt werden, gemütliche Möbel für die Schulterasse wurden gebaut, Bäume wurden veredelt, Kräuter wurden nicht nur für gesunde Jausen geerntet, sondern auch zu Naturkosmetik verarbeitet und das Schulobst wurde geerntet.

Dieses Engagement wurde nun belohnt. Am Freitag dem 5. Oktober 2018 durften unsere Schüler einen ganzen Tag die Garten Tulln besuchen. Die Schaugärten wurden besichtigt, Molche wurden gesucht, Bienen wurde bei der Arbeit geholfen, Kräuter verkostet, Obst wurde geerntet, Wasserlebewesen durften gefangen und bestimmt werden. Ein großes Dankeschön an die engagierten Lehrer, allen voran an Mag. Gerhard Appeltauer, der die Leitung dieses Projekts an unserer Schule übernommen hat.

Bild 1 von 17