gymwt.at    gymwt.at





















CSS ist valide!

← älter

neuer →

Datum: 23.05.2018

ID: 1045

Zuordnung:
Unterwegs
Katholische Religion

Mehr zu Katholische Religion:
Krapfenessen für Ghana 2020
Gemeinsame Adventandacht
Kick-off für unsere Weihnachtsaktion 2019
Und wieder wurden Jubiläen gefeiert
Kreuzwegbilder der 1A und 1B

Zum Artikelarchiv

Gebetsräume erkunden – jüdisch, buddhistisch und orthodox

Mag. Anna-Sophia Lichtenegger

Wie sieht eine Synagoge von innen aus? Welche speziellen Merkmale gibt es? Was kennzeichnet den jüdischen Glauben? Wer war Buddha? Woran erkennt man einen buddhistischen Tempel? Wie wird der Buddhismus in Wien gelebt? Wie unterscheidet sich die orthodoxe Kirche von einer katholischen?

Auf diese und viele Fragen mehr gab es im Rahmen einer Exkursion der 6. Klassen am 30. April 2018 Antworten.

Gemeinsam mit ihren Begleitlehrern Mag. Anna-Sophia Lichtenegger und Mag. Josef Redl besuchten die Schülerinnen und Schüler den Wiener Stadttempel in der Seitenstettengasse, wo von einem Guide viel Wissenswertes weitergegeben wurde. Ebenso waren Informationen und Gespräche im buddhistischen Zentrum am Fleischmarkt Grundlage dieses Lehrausfluges.

Die Zeit hat es auch erlaubt, eine orthodoxe Kirche zu besichtigen, um einen weiteren Eindruck von der Verschiedenheit der Gebetshäuser zu bekommen.

Mit neu gewonnenen Eindrücken und Kenntnissen wurde die Heimfahrt angetreten. Es war ein gelungener Ausflug!

Bild 1 von 8