gymwt.at    gymwt.at





















CSS ist valide!

← älter

neuer →

Datum: 30.11.2017

ID: 1003

Zuordnung:
Zu Gast
Chemie

Mehr zu Chemie:
Junge Wissenschaftlerin bringt alte Kochrezepte mit ins Gymnasium
Chemieexkursion der 4AD und 4C nach Gmünd
Chemieprojekt „apo@school“ – Apotheker in der Schule
Naturwissenschaftlich-chemische Streifzüge
Chemie im Schuljahr 2012/13

Zum Artikelarchiv

Chemieprojekt »apo@school« – Apotheker in der Schule

Mag. Verena Haslinger

Am Mittwoch den 8. November 2017 besuchten zwei Schul-Apothekerinnen, Mag. Yvonne Heckl und Mag. Andrea Kahner, im Rahmen des »apo@school-Projekts« der Niederösterreichischen Apothekerkammer die Klassen 4A und 4C.

Zuerst gab es einen informativen Vortrag, in dessen Verlauf unter anderem das Berufsbild der Pharmazeuten mit den vielfältigen Aufgaben und Möglichkeiten sowie die Apotheke als Arbeitsplatz vorgestellt wurden.

Die Apothekerinnen erklärten auch sehr anschaulich die unterschiedlichen Darreichungsformen von Medikamenten (Kapseln, gepresste Tabletten, Filmtabletten, Brausetabletten, …). Außerdem sensibilisierten sie uns Zuhörer für die Beachtung des richtigen Einnahmezeitpunktes und machten auf Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Alltagssubstanzen wie zum Beispiel Koffein aufmerksam.

Die Vortragenden versuchten durch Fakten und Beispiele die Jugendlichen zu einem kritischen Umgang mit Arznei und dem, was mancherorts fälschlich als Solche angepriesen wird, anzuregen. Das Highlight war aber sicher der praktische Teil zum Abschluss. Die Schüler und Schülerinnen konnten an verschiedenen Teesorten – hergestellt aus unterschiedlichsten Pflanzenteilen – riechen und sich an der richtigen Zuordnung versuchen. Noch besser gefiel allen Beteiligten die Herstellung eines nach eigenen Vorlieben gemischten Duftöls, das nach akkurater Beschriftung jeder mit nachhause nehmen durfte!

Bild 1 von 15