gymwt.at    gymwt.at





















CSS ist valide!

← älter

neuer →

Datum: 10.06.2014

ID: 622

Zuordnung:
Investitionen
Physik

Mehr zu Physik:
Umspannende Physik
Camera obscura
Der Himmel im Schuljahr 2016/2017
Projekt des Physikunterrichts bei „Science on Stage“
Spannende Physik

Zum Artikelarchiv

Experimente! Experimente! Experimente!

Mag. Barbara Kinner

Bereits zum dritten Mal gab es heuer für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen unserer Schule die Möglichkeit, an der zweistündigen unverbindlichen Übung »Chemie-Physik-Labor« teilzunehmen. Im Mittelpunkt dieser fächerübergreifenden Übung stand dabei das praktische Arbeiten und Experimentieren in Kleingruppen, um einen tieferen Einblick in die Laborpraxis der Naturwissenschaften zu gewinnen.

Nach einer meist kurzen theoretischen Einführung und Anleitung zu den Versuchen ging es mit großem Eifer und Wissensdurst an das selbständige Experimentieren. Planung, Aufbau und Durchführung der Experimente sowie das Erstellen von Versuchsprotokollen und Auswerten der gemessenen Daten förderten dabei das vernetzte Denken. Der sichere Umgang mit Gasbrenner und Chemikalien sowie die korrekte Benutzung von Messgeräten wurden genauso geübt wie das richtige Dokumentieren, Interpretieren und Auswerten von Ergebnissen.

Entsprechend dem heurigen Themenschwerpunkt »Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung« wurde im Sommersemester von den Schülerinnen und Schülern ein Beitrag in Form einer fächerübergreifenden Projektarbeit zum Arbeitsthema «Ernährung: physikalische und chemische Zugänge« geliefert.

Ein großes Lob ist seitens der Übungsleiter Mag. Stefan Hochstöger und Mag. Barbara Kinner den überaus motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern der diesjährigen Laborgruppe auszusprechen, die mit ihrem Interesse an naturwissenschaftlichen Themen, ihrer Begeisterungsfähigkeit und ihrem ungebrochenen Forscherdrang ganz wesentlich zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!

Bild 1 von 3