gymwt.at    gymwt.at

















CSS ist valide!

← älter

neuer →

Datum: 10.03.2012

ID: 469

Zuordnung:
Unterwegs
Geografie und Wirtschaftskunde

Mehr zu Geografie und Wirtschaftskunde:
4. Klassen "in der Schuldenfalle"
Vortrag über Land- und Forstwirtschaft
All about Investments-Day im RCM
Dienstag, fast wie immer
Christina Graf – drittbeste GWK-Schülerin Österreichs

Zum Artikelarchiv

All about Investments-Day im RCM

Alexandra Pany (8C)

Aufgrund einer Einladung der Raiffeisenbank Waidhofen an der Thaya durften die Schüler und Schülerinnen der 8CD Klasse des Gymnasiums am 14. Februar das Raiffeisen Capital Management (RCM) im 1. Wiener Gemeindebezirk besuchen. Begleitet wurden sie dabei von zwei Mitarbeiterinnen der Raiffeisenbank und ihrem GWK-Lehrer Prof. Peter Müller.

Nach einer herzlichen Begrüßung gab die Seminarleiterin mittels einer ppt-Präsentation zunächst einen kurzen Überblick zum Thema Investmentfonds, anschließend folgte der Arbeitsauftrag für die Teilnehmer/-innen. Bereits zu Beginn wurden zufällig ausgewählte Arbeitsgruppen gebildet, die später binnen 45 Minuten Einiges zu tun hatten. Ein gesamtes Werbekonzept für einen Fonds musste entwickelt und dann auch präsentiert werden. Die vier Arbeitsgruppen merkten bald, wie schnell eine Dreiviertelstunde vergehen kann und es wurde immer hektischer.

Alle Teams boten sehr unterschiedliche Präsentationen, dennoch war jede einzelne sehr kreativ und ideenreich. Das Ergebnis fiel sehr knapp aus: Sieger wurde das Team »Bluemotion«, bestehend aus Denise Neuwirth, Lea Bauer, Alexandra Pany, Andreas Brait und Gerfried Holik. Alle Teilnehmer erhielten T-Shirts und durften sich anschließend am großzügigen Buffet stärken.

Nach der Mittagspause stand ein Vortrag mit dem Thema »Praktische Anleitung zur finanziellen Bruchlandung« am Programm. Der interessante Ansatz daran war, dass nicht die Gewinnmöglichkeiten durch Fonds und Aktien aufgezeigt wurden, sondern die Geldvernichtungschancen durch überstürztes Handeln mit dergleichen.

Ein herzliches Dankeschön an die Raiffeisenbank Waidhofen an der Thaya, die den Ausflug ermöglicht hat und auch den Bus nach Wien zur Verfügung stellte!

Bild 1 von 42