gymwt.at    gymwt.at

















CSS ist valide!

← älter

neuer →

Datum: 25.04.2008

ID: 267

Zuordnung:
Unterwegs

Mehr zu :
Dr. Hubert Nowak im Gymnasium Waidhofen
Politik hautnah
Alles was Recht ist!
Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen
„Justiz macht Schule“

Zum Artikelarchiv

Exkursion zu kostbaren Schätzen

Kathrin Poppinger, Nicole Gföller (3E), Mag. Anita Pöckl

Die 3E des BG und BRG Waidhofen an der Thaya unternahm in Begleitung von unserer Geschichtsprofessorin Mag. Anita Pöckl und unserem Klassenvorstand Prof. Mag. Franz Hauer am 21. April 2008 eine Exkursion nach Wien zur Tutanchamun-Ausstellung, in die geistliche und weltliche Schatzkammer und ins Stift Klosterneuburg.

Nach der interessanten und lehrreichen Ausstellung im Wiener Völkerkundemuseum, wo wir eine Menge über das Leben Tutanchamuns hörten und einige kostbare Grabschätze sahen, aßen wir in der katholischen Studentenmensa zu Mittag.

Nach dem Essen und führten uns unsere Professoren über einen kleinen Umweg durch das Hauptgebäude der Universität Wien. Wir konnten auch einen kurzen Blick in das Audimax (größter Hörsaal der Uni Wien) werfen und erste Eindrücke von der Universität sammeln.

Anschließend ging es zu Fuß über die Ringstraße mit seinen Prachtbauten und durch das Schweizer Tor zur Schatzkammer im Hofburgareal, wo wir die Kaiserkrone der Habsburger und Kaiserkrone des Heiligen Römischen Reiches mit den Reichsinsignien und andere erlesene Schätze bewunderten.

Später entspannten wir uns mit einem köstlichen italienischen Eis am Schwedenplatz. Danach fuhren wir mit dem Bus weiter nach Klosterneuburg, wo uns eine Führerin die Sala Terrena, die Stiftskirche, den Verduner Altar, den Binder-Stadel mit dem 1.000-Eimer-Fass und – durch eine Sondergenehmigung des Abtes von Stift Klosterneuburg, die unsere Geschichtsprofessorin einholte – die Reliquie des Hl. Leopold sowie die österreichische Erzherzogskrone zeigte.

Am Abend kehrten wir noch beim Heurigen in Maissau ein. Es war ein schöner, lehrreicher aber auch anstrengender Tag.

Bild 1 von 3