gymwt.at    gymwt.at



















CSS ist valide!

← älter

neuer →

Datum: 11.05.2008

ID: 257

Zuordnung:
Wettbewerbe und Erfolge
Geografie und Wirtschaftskunde

Mehr zu Geografie und Wirtschaftskunde:
Waidhofner Gymnasiasten vertreten Österreich bei der Euroscola 2020 in Strasbourg
Österreichweite Gewinnerinnen beim Wettbewerb „We love maps“ 2019
Geographie-Modelle und Cooperatives Offenes Lernen (COOL) am Tag der offenen Tür
Evaluierung zur Verleihung des Titels „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“
Geschichte-Exkursion in die Schatzkammer und Wiener Innenstadt

Zum Artikelarchiv

Aufregendes Börsenspiel beendet!

OStR Mag. Dr. Harald Hitz

Sechs Monate nahmen am österreichweit ausgetragenen Börsespiel »School-Investor 08« des Raiffeisen-Clubs die 7C-Klasse und eine Gruppe der 8AC-Klasse unserer Schule teil. Nach einem erfolgreichen Start belegte die 7C-Klasse Wochen hindurch in Niederösterreich den dritten Platz. Lucas Fraberger (7C) war wochenlang im Spitzenfeld aller 7240 Teilnehmer/-innen aus ganz Österreich zu finden. Nach dem Börsencrash aber konnten die Spitzenplätze nicht verteidigt werden.

Bei Spielschluss lagen nur mehr zwei Teilnehmer im Plus: Maximilian Brinnich (8AC mit 2,07%) und Ira Paschinger (7C mit 0,07%). Immerhin erreichte Maximilian Brinnich damit unter den insgesamt 7240 Teilnehmer/-innen den hervorragenden 88. Platz (er lag somit fast im besten ersten Prozent!), Ira Paschinger wurde 188. (dies ist ein Platz unter den besten drei Prozent Österreichs!) – für beide ein sehr großer Erfolg, zu dem zu gratulieren ist.

In der Gesamtklassenwertung belegte unter 475 Klassen aus fast allen Bundesländern Österreichs die 7C den 195. Platz!

Bild 1 von 1