gymwt.at    gymwt.at



















CSS ist valide!

← älter

neuer →

Datum: 11.05.2008

ID: 257

Zuordnung:
Wettbewerbe und Erfolge
Geographie und Wirtschaftskunde

Mehr zu Geographie und Wirtschaftskunde:
Waidhofner Gymnasiasten vertreten Österreich bei der Euroscola 2020 in Strasbourg
Österreichweite Gewinnerinnen beim Wettbewerb „We love maps“ 2019
Geographie-Modelle und Cooperatives Offenes Lernen (COOL) am Tag der offenen Tür
Evaluierung zur Verleihung des Titels „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“
Europaschwerpunkt am Tag der offenen Tür

Zum Artikelarchiv

Aufregendes Börsenspiel beendet!

OStR Mag. Dr. Harald Hitz

Sechs Monate nahmen am österreichweit ausgetragenen Börsespiel »School-Investor 08« des Raiffeisen-Clubs die 7C-Klasse und eine Gruppe der 8AC-Klasse unserer Schule teil. Nach einem erfolgreichen Start belegte die 7C-Klasse Wochen hindurch in Niederösterreich den dritten Platz. Lucas Fraberger (7C) war wochenlang im Spitzenfeld aller 7240 Teilnehmer/-innen aus ganz Österreich zu finden. Nach dem Börsencrash aber konnten die Spitzenplätze nicht verteidigt werden.

Bei Spielschluss lagen nur mehr zwei Teilnehmer im Plus: Maximilian Brinnich (8AC mit 2,07%) und Ira Paschinger (7C mit 0,07%). Immerhin erreichte Maximilian Brinnich damit unter den insgesamt 7240 Teilnehmer/-innen den hervorragenden 88. Platz (er lag somit fast im besten ersten Prozent!), Ira Paschinger wurde 188. (dies ist ein Platz unter den besten drei Prozent Österreichs!) – für beide ein sehr großer Erfolg, zu dem zu gratulieren ist.

In der Gesamtklassenwertung belegte unter 475 Klassen aus fast allen Bundesländern Österreichs die 7C den 195. Platz!

Bild 1 von 1