gymwt.at    gymwt.at



















CSS ist valide!

← älter

neuer →

Datum: 17.03.2008

ID: 247

Zuordnung:
Wettbewerbe und Erfolge
Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung

Mehr zu Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung:
Urgeschichte erleben und in die Welt der Mythen eintauchen
Bezirkshauptmann HR Mag. Stöger informiert über die EU-Wahl
Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen der 7. Klassen
Von der Folterkammer bis zum mittelalterlichen Plumpsklo
Zu Besuch im Haus der Geschichte

Zum Artikelarchiv

Patrick Mostböck – NÖ Landessieger im Schulquiz »Politische Bildung«

OStR Mag. Dr. Harald Hitz

Ende Februar 2008 wurde Patrick Mostböck (6A-Klasse) Schulsieger des österreichweiten Quiz zur Politischen Bildung (initiiert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur). Seit 13. März 2008 ist er auch Landessieger von Niederösterreich in der Kategorie AHS!

Seit 2006 stammen somit alle NÖ Landessieger aus unserer Schule! Im Jahr 2006 gewann Stephanie Kainz (damals 6A-Klasse, jetzt 8A-Klasse), 2007 siegte Matthias Steindl (damals 5A-Klasse), heuer holte Patrick Mostböck den NÖ Landessieg wieder in das nördliche Waldviertel. Die Bilanz unseres Gymnasiums kann sich sehen lassen: Bei viermaligem Antreten wurden drei Landessiege errungen! Betreuer der Kandidaten war jeweils der Professor für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, OStR Mag. Dr. Harald Hitz, der sich auch dieses Mal über den großen Erfolg von Patrick, der im Landesquiz die Höchstpunktezahl erreichte, freute.

Der »Österreichquiz 2008« stellte heuer die umfangreichen Themen »Österreichs politisches System (Schwerpunkt: Wählen mit 16); Europa nach 1945; internationale Konflikte seit 1945; aktuelles Weltgeschehen 2007/2008; Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur in unserer globalisierten Welt« in den Mittelpunkt der Fragen. Da für den NÖ-Quiz aber keine genauer definierten Sachgebiete bekannt waren, konnte sich Patrick nicht spezifisch vorbereiten, sondern beschäftigte sich anhand von Büchern und Internet-Homepages ausführlich mit dem weiten Gebiet der Politischen Bildung.

Am 2. April wird Patrick Mostböck in feierlichem Rahmen als »Landessieger NÖ-AHS im Quiz Politische Bildung« in Eggenburg geehrt werden.

Bild 1 von 2