gymwt.at    gymwt.at



















CSS ist valide!

← älter

neuer →

Datum: 07.03.2008

ID: 243

Zuordnung:
Unterwegs
Geographie und Wirtschaftskunde

Mehr zu Geographie und Wirtschaftskunde:
Waidhofner Gymnasiasten vertreten Österreich bei der Euroscola 2020 in Strasbourg
Österreichweite Gewinnerinnen beim Wettbewerb „We love maps“ 2019
Geographie-Modelle und Cooperatives Offenes Lernen (COOL) am Tag der offenen Tür
Evaluierung zur Verleihung des Titels „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“
Europaschwerpunkt am Tag der offenen Tür

Zum Artikelarchiv

Besuch des Landhausviertels in Sankt Pölten

OStR Mag. Dr. Harald Hitz

Nach der Information unserer Jungwähler/-innen in der Bezirkshauptmannschaft Waidhofen an der Thaya über die kommenden Landtagswahlen war der nächste Schritt für unsere beiden 6. Klassen am 19. Februar 2007 ein Besuch im Landtagsviertel in Sankt Pölten.

Unter Leitung der beiden Professoren für Politische Bildung, Dir. HR Mag. Dr. Harald Hubatschke und Prof. OStR Mag. Dr. Harald Hitz, gab es in Sankt Pölten ein informatives Programm. Nach der Ankunft im Landhausviertel wurde zunächst das Besucherzentrum des Landtags besucht, wo für die Besucher/-innen verschiedene mediale Möglichkeiten (bis zum persönlichen TV-Interview) geboten werden.

Pünktlich um 10 Uhr begrüßte der Direktor des NÖ Landtags, WHR DDr. Karl Lengheimer, die beiden Klassen und geleitete sie in den Landtagssitzungssaal, wo die Schüler/-innen auf den Abgeordnetenstühlen Platz nehmen durften. Anhand einer ppt-Präsentation erläuterte er verständlich die Schritte der Entstehung eines Gesetzes. Anschließend beantwortete er zahlreiche Fragen unserer Schüler/-innen.

Hierauf gab es in zwei Gruppen einen geführten Rundgang durch das Hauptstadtviertel (Klangturm, NÖ Landesmuseum, Festspielhaus, NÖ Landesbibliothek, Landhauskapelle). Für einige unserer Schüler/-innen war es übrigens der erste Besuch der Landeshauptstadt!

Zu danken ist dem Elternverein unserer Schule, der einen beachtlichen Betrag für die Autobusfahrt zur Verfügung stellte!

Bild 1 von 3