gymwt.at    gymwt.at





















CSS ist valide!

← älter

neuer →

Datum: 05.10.2007

ID: 222

Links:
http://www.be24.at/blog/entry/1793/school-investor-07-welche-aktien-sollen-wir-kaufen

Zuordnung:
Wettbewerbe und Erfolge
Geographie und Wirtschaftskunde

Mehr zu Geographie und Wirtschaftskunde:
Hinter den Kulissen einer Bank
Waidhofner Gymnasiasten vertreten Österreich bei der Euroscola 2020 in Strasbourg
Österreichweite Gewinnerinnen beim Wettbewerb „We love maps“ 2019
Geographie-Modelle und Cooperatives Offenes Lernen (COOL) am Tag der offenen Tür
Evaluierung zur Verleihung des Titels „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“

Zum Artikelarchiv

Großer Erfolg beim »School Investor 07« – der »School Investor 08« hat soeben begonnen

OStR Mag. Dr. Harald Hitz

An Aktienspielen unterschiedlicher Veranstalter nehmen unsere Schüler/-innen seit dem Schuljahr 1988/1989 immer wieder teil. Im vergangenen Schuljahr 2006/2007 nahmen die frühere 7AC- und die damalige 8C-Klasse am School Investor 07, dem Aktienspiel des Raiffeisen-Jugendclubs für alle Schultypen Österreichs teil. Besonders die frühere 7AC- und damit heurige 8AC-Klasse schnitt äußerst erfolgreich ab.

Innerhalb der Niederösterreich-Wertung erreichte die 7AC (+ 19,22 % Wertsteigerung innerhalb eines halben Jahres) Rang 22 unter 69 Schulklassen, die IVb (+18,21 %) der Bundeshandelakademie Waidhofen an der Thaya Rang 31, die 8CD (+11,18 %) Rang 48. Gewertet wurden für jede Klasse die besten fünf Teilnehmer/-innen.

Die 7AC-Klasse war also beste Klasse der Waidhofner Schulen – die 4b der BHAK hatte zwar seit Dezember 2006 geführt, doch ab Mitte März 2007 vergrößerte sich der Vorsprung der 7AC-Klasse mit jedem Börsetag. Auch die 8CD-Klasse unserer Schule belegte einige Wochen den Spitzenrang.

Eugen Fürnweger siegte in der Einzelwertung der 7AC-Klasse mit folgendem Wertpapierdepot:
Käufe im Oktober: BWIN (Kurs 18,58), OMV, Andritz, Voestalpine, Wirecard, Microsoft; Änderungen im November: Verkäufe von Wirecard, Andritz; Käufe von eBay, Sirius Satellite Radio; Änderungen im Februar: Verkäufe von eBay, Microsoft, Sirius Satellite Radio; Käufe von Erste Bank, Verbund; Änderungen im März: Verkauf von BWIN (Kurs 35,56)

Katharina Hrauda verfasste zweimal einen interessanten Kommentar für den BÖRSE-EXPRESS (Siehe dazu auch die Berichte auf der Homepage unter den Artikel-IDs 195 und 208!)

Die Lernschritte in der 7AC-Klasse zum Thema Wertpapiere mit all den zahlreichen Fragen konnten und können immer noch mithilfe der BElogs in der Online-Börsenzeitung »Börse-express« nachvollzogen werden. Unter der Adresse http://www.be24.at/blog/entry/1793/school-investor-07-welche-aktien-sollen-wir-kaufen sind insgesamt 21 Blogs abzurufen.

Bild: Die erfolgreiche 7AC-Klasse des vergangenen Schuljahres mit dem Logo des damaligen Sponsors.

Bild 1 von 1