gymwt.at    gymwt.at



















CSS ist valide!

← älter

neuer →

Datum: 05.10.2007

ID: 222

Links:
http://www.be24.at/blog/entry/1793/school-investor-07-welche-aktien-sollen-wir-kaufen

Zuordnung:
Wettbewerbe und Erfolge
Geographie und Wirtschaftskunde

Mehr zu Geographie und Wirtschaftskunde:
Waidhofner Gymnasiasten vertreten Österreich bei der Euroscola 2020 in Strasbourg
Österreichweite Gewinnerinnen beim Wettbewerb „We love maps“ 2019
Geographie-Modelle und Cooperatives Offenes Lernen (COOL) am Tag der offenen Tür
Evaluierung zur Verleihung des Titels „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“
Europaschwerpunkt am Tag der offenen Tür

Zum Artikelarchiv

Großer Erfolg beim »School Investor 07« – der »School Investor 08« hat soeben begonnen

OStR Mag. Dr. Harald Hitz

An Aktienspielen unterschiedlicher Veranstalter nehmen unsere Schüler/-innen seit dem Schuljahr 1988/1989 immer wieder teil. Im vergangenen Schuljahr 2006/2007 nahmen die frühere 7AC- und die damalige 8C-Klasse am School Investor 07, dem Aktienspiel des Raiffeisen-Jugendclubs für alle Schultypen Österreichs teil. Besonders die frühere 7AC- und damit heurige 8AC-Klasse schnitt äußerst erfolgreich ab.

Innerhalb der Niederösterreich-Wertung erreichte die 7AC (+ 19,22 % Wertsteigerung innerhalb eines halben Jahres) Rang 22 unter 69 Schulklassen, die IVb (+18,21 %) der Bundeshandelakademie Waidhofen an der Thaya Rang 31, die 8CD (+11,18 %) Rang 48. Gewertet wurden für jede Klasse die besten fünf Teilnehmer/-innen.

Die 7AC-Klasse war also beste Klasse der Waidhofner Schulen – die 4b der BHAK hatte zwar seit Dezember 2006 geführt, doch ab Mitte März 2007 vergrößerte sich der Vorsprung der 7AC-Klasse mit jedem Börsetag. Auch die 8CD-Klasse unserer Schule belegte einige Wochen den Spitzenrang.

Eugen Fürnweger siegte in der Einzelwertung der 7AC-Klasse mit folgendem Wertpapierdepot:
Käufe im Oktober: BWIN (Kurs 18,58), OMV, Andritz, Voestalpine, Wirecard, Microsoft; Änderungen im November: Verkäufe von Wirecard, Andritz; Käufe von eBay, Sirius Satellite Radio; Änderungen im Februar: Verkäufe von eBay, Microsoft, Sirius Satellite Radio; Käufe von Erste Bank, Verbund; Änderungen im März: Verkauf von BWIN (Kurs 35,56)

Katharina Hrauda verfasste zweimal einen interessanten Kommentar für den BÖRSE-EXPRESS (Siehe dazu auch die Berichte auf der Homepage unter den Artikel-IDs 195 und 208!)

Die Lernschritte in der 7AC-Klasse zum Thema Wertpapiere mit all den zahlreichen Fragen konnten und können immer noch mithilfe der BElogs in der Online-Börsenzeitung »Börse-express« nachvollzogen werden. Unter der Adresse http://www.be24.at/blog/entry/1793/school-investor-07-welche-aktien-sollen-wir-kaufen sind insgesamt 21 Blogs abzurufen.

Bild: Die erfolgreiche 7AC-Klasse des vergangenen Schuljahres mit dem Logo des damaligen Sponsors.

Bild 1 von 1