gymwt.at    gymwt.at



















CSS ist valide!

← älter

neuer →

Datum: 03.06.2006

ID: 183

Zuordnung:
Unterwegs
Chemie

Mehr zu Chemie:
Chemieexkursion der 4AD und 4C nach Gmünd
Chemieprojekt „apo@school“ – Apotheker in der Schule
Naturwissenschaftlich-chemische Streifzüge
Chemie im Schuljahr 2012/13
2011 -- Jahr der Chemie

Zum Artikelarchiv

Exkursion ins Atominstitut und ins Pathologische Bundesmuseum

Andreas Fröhlich (7C)

Am Montag, den 8. Mai 2006 begaben sich die Schüler der 7CD in Begleitung ihrer Professorinnen Mag. Ute Schmalzbauer und Mag. Veronika Rüdegger auf eine Exkursion in die Bundeshauptstadt, welche sich als äußerst lehrreich und interessant herausstellte.

Nach planmäßiger Abfahrt und einem raschen Transport erreichten die Ausflügler die erste Station, das Atominstitut der Universität Wien.

Die Wissbegierigen bekamen einen Einblick in die Funktionsweise eines Atomreaktors zu wissenschaftlichen Zwecken und in die dortigen Forschungsaktivitäten. Anschließend konnten die Schüler auch Experimente mit flüssigem Stickstoff bewundern und die besonderen Eigenschaften dieser Substanz bestaunend, auch selbst mit den Proben hantieren.

Nach kurzer Rast am Campus im Bereich des alten AKH, bei der die Schüler speziell die angenehme Atmosphäre im Park genossen, ging es weiter zum Pathologischen Museum, deren Sammlung im so genannten Narrenturm untergebracht ist. Nachdem die Schüler in zwei Gruppen geteilt worden waren, konnten sie verschiedenste Skelettfehlbildungen, Haut oder Geschlechtskrankheiten, eindrucksvoll dargestellt durch Wachsabgüsse und Trocken- beziehungsweise Feuchtpräparate, betrachten. Nach Beendigung der Führung hatten die Exkursionsteilnehmer noch die Möglichkeit in den unterirdischen Gewölben des Narrenturms eine Ausstellung zu begutachten, ehe sie in gewohnt zügigem Tempo die Rückreise antraten.

Schülerfazit: Vom spritzigen Chauffeur und äußerst engagierten Reiseleiterinnen über die interessanten Reiseziele bis hin zur chilligen, Lust-aufs-Studieren-erweckenden Campus.

Bild 1 von 2