gymwt.at    gymwt.at



















CSS ist valide!

← älter

neuer →

Datum: 30.01.2006

ID: 164

Zuordnung:
Zu Gast

Zum Artikelarchiv

Über 1100 Menschen im Gymnasium!

OStR Mag. Dr. Harald Hitz

Wie immer außerordentlich gut besucht war der »Tag der offenen Tür« im Gymnasium Waidhofen. Neben den 650 Schülern und Schülerinnen sowie 55 Professorinnen und Professoren nutzten über 400 Besucher aller Altersgruppen die Möglichkeit, Unterricht im Gymnasium hautnah erleben zu können.

Eltern, Geschwister und Verwandte der Gymnasiasten sowie zahlreiche ehemalige und besonders zukünftige Schüler und Schülerinnen kamen nämlich am Samstag, den 28. Jänner, um sich im Schulgebäude in allen vier Ebenen des Hauses umzusehen.

Es wurde auch genug Interessantes geboten: So konnte man die High-Tech-Ausstattung im Bereich Physik/Informatik sowie in der Laptop-Klasse 6BD bestaunen, im Chemiesaal den Schülern und Schülerinnen des Wahlpflichtfaches beim Experimentieren zusehen (im Mittelpunkt stand heuer selbst erzeugtes Plastilin!) oder interessante Präsentationen über die Sprachwoche in Eastbourne sowie die meeresbiologische Woche in Istrien besichtigen. Im großen Musiksaal gab der Schulchor verschiedene Gesangsstücke zum Besten. Im Turnsaal wurde Fußball- und Handball-Showtraining geboten sowie Kampfsportarten vorgeführt.

Schüler-Guides aus den Oberstufenklassen führten interessierte Besucher durch das Schulhaus, sehr viele von ihnen nahmen auch am »normalen« Unterricht in den Klassenzimmern teil. In manchen Klassen saßen mehr Besucher als Schüler und Schülerinnen – besonders dort, wo Dias (etwa über Vulkane in Europa oder über Israel) gezeigt wurden! In der Schulbibliothek schließlich war die fast 23 Meter lange Bücherschlange aufgebaut – so viele Bücher hatten die Gymnasiasten und -innen während der Weihnachtsferien gelesen.

Wer in all dem Trubel Hunger bekam, konnte sich am Buffet der achten Klassen stärken. An diesem kulinarischen Treffpunkt ergab sich die Gelegenheit zu zahlreichen Wiedersehen – zwischen ehemaligen Klassenkollegen, Absolventen und Lehrern des Gymnasiums usw.

Viele der kleinen Besucher wurden von ihren Eltern für die zukünftigen ersten Klassen angemeldet und freuen sich sicher schon auf den Schulbeginn im Herbst am Gymnasium Waidhofen.

Bild 1 von 73