gymwt.at    gymwt.at





















CSS ist valide!

← älter

neuer →

Datum: 17.04.2020

ID: 1222

Zuordnung:
Investitionen
Englisch

Mehr zu Englisch:
Penfriends all over the globe – Brieffreunde in aller Welt
Englisch-Projektwoche der 3. Klassen mit Hello English!
Discover the Emerald Isle – Sprachreise nach Irland
Englisch-Projektwoche der 3. Klassen mit Hello English!
Gratulation zum Erwerb von Cambridge Zertifikaten

Zum Artikelarchiv

Penfriends all over the globe – Brieffreunde in aller Welt

Mag. Iris Haslinger

Briefe gehören zum Englischunterricht genauso wie Freundschaften zum Leben. Viel mehr Spaß macht das Briefeschreiben aber, wenn sie wirklich an einen Freund oder eine Freundin adressiert sind. Auf Initiative meiner 4A habe ich heuer am Programm »Penfriends« von »Cambridge English« teilgenommen, die viele von den Cambridge Zertifikaten der University of Cambridge kennen, wie etwa dem First Certificate in English (FCE) oder dem Certificate in Advanced English (CAE).

Unsere ersten Brieffreunde fanden wir in einer Schule in Saragossa in Spanien. Ursprünglich wollten nur ein paar Schülerinnen und Schüler eine Brieffreundschaft beginnen, doch die Begeisterung breitete sich rasch auf die ganze Klasse und auch quer durch die Oberstufe aus, sodass letztendlich 92 meiner Schülerinnen und Schüler Briefe verschickten. Besonders schön gestaltete Briefe konnte ich bei unserer Brieffreundschaft mit einer Schule aus Marrakesch, Marokko, sehen. Hierbei legten manche neben der inhaltlichen Komponente auch Wert auf die künstlerische Gestaltung ihrer Texte, was auch aus handschriftlicher Sicht besonders erfreulich war. Neben dem authentischen Gebrauch der englischen Sprache lernten die Schülerinnen und Schüler auch andere Kulturen aus Berichten aus erster Hand kennen und merkten dabei Ähnlichkeiten aber auch Unterschiede zum Leben von Jugendlichen in anderen Ländern.

Die deutlich positive Wirkung dieses Projekts macht Lust auf weitere Brieffreundschaften und manche Schülerinnen und Schüler haben nun bereits Penfriends in Amerika, Australien und Asien gefunden.

Bild 1 von 7