gymwt.at    gymwt.at



















CSS ist valide!

Neu in der Bib

Nächste Seite

02.12.2019

Freistetter, Florian
Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen
Weißt du, wie viel Sternlein stehen? Mehr, als man sich vorstellen kann - und alle erzählen sie eine Geschichte über das Universum. Dank Gamma Draconis wissen wir, dass die Erde sich um ihre Achse dreht, und 61 Cygni hat uns verraten, wie groß der Kosmos ist. Die Sterne nehmen uns mit auf die Suche nach außerirdischem Leben, sie erklären uns, wie schwarze Löcher funktionieren und warum die Dinosaurier ausgestorben sind. Sie zeigen, wie wir durch den Weltraum reisen und andere Planeten besiedeln können. Florian Freistetter erzählt die Geschichte des Universums anhand von 100 Sternen - und erschließt in 100 kurzweiligen Kapiteln nicht weniger als die Vergangenheit und die Zukunft des Kosmos.

25.11.2019

Marx, Christoph
101 x Geschichte
Wer will nicht einmal die GANZE Geschichte verstehen? Einmal einen Überblick über die Entwicklung der Menschheit bekommen? "101 x Geschichte" erklärt anschaulich, wie alles zusammenhängt: Von der Geburt der Menscheit in Afrika vor rund 70.000 Jahren bis zur Globalisierung heute.

18.11.2019

NEU!
Guiness World Records 2020
Das weltweit führende Jahrbuch für Rekorde aller Art, vollgespickt mit herausragenden Leistungen, den verrücktesten Einfällen, den kühnsten Stunts, faszinierenden Menschen, tollen Tieren sowie spannenden Fakten aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Tausende neue Rekorde Unter den Rekorden dieser Ausgabe sind der größte bemannte Heißluftballon, der höchste Baum, der reichste Mensch, die größte Pizza, die höchste Statue und tausende weiterer spannender Rekorde, illustriert mit spektakulären Fotos und Infografiken. 70 % der Rekorde im Buch sind jedes Jahr neu!

11.11.2019

REIFEPRÜFUNG
Durchstarten - Textsortentraining
Dieses Buch richtet sich an alle SchülerInnen und LehrerInnen, die im Rahmen der standardisierten schriftlichen Reife- und Diplomprüfung (SRDP) in Deutsch mit den neun Textsorten konfrontiert sind. Das Arbeits- und Übungsbuch wurde so gestaltet, dass die SchülerInnen eine "step-by-step"-Anleitung zum selbstständigen Erlernen der Textsorten für die SRDP in Deutsch bekommen und mithilfe von praxiserprobten Beispielen das Gelernte umgehend anwenden und ausprobieren können. Das Buch ist auf der einen Seite schülerzentriert aufgebaut, auf der anderen Seite auch als Unterrichtserweiterung für LehrerInnen gedacht. Lösungen und Mustertexte können gratis heruntergeladen werden.

28.10.2019

Köhlmeier, Michael
Die Märchen
Als Kind hat Michael Köhlmeier Märchen gehört oder gelesen - heute schreibt er die Märchen unserer Zeit: keine Nacherzählungen bekannter Stoffe, sondern eigene Erfindungen, verstörende, unheimliche Geschichten. Von der traurigen Frau und dem neidischen Arzt, von Schneeblume und Kasgsichtl. Zu jeder einzelnen schaut uns ein geheimnisvolles Bild von Nikolaus Heidelbach an. Und hinter sprechenden Tieren und schweigenden Menschen erklingt die alte Frage aus dem "geheimsten aller geheimen Märchen": Was ist aus den ersten Menschen geworden, nachdem sie aus dem Paradies vertrieben wurden? Denn weil sie nicht gestorben sind, leben sie heute noch, verrät Michael Köhlmeier. Ein unvergleichliches Hausbuch, das mit Leineneinband, Buchschleife und Lesebändchen besonders schön ausgestattet ist.

21.10.2019

Prinz, Alois
Bonhoeffer - Wege zur Freiheit
Eine Biografie über Dietrich Bonhoeffer von Bestsellerautor Alois Prinz - für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Alois Prinz, ausgezeichnet u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis begibt sich auf die Spuren dieses faszinierenden Mannes. Wie kein anderer steht Dietrich Bonhoeffer für Zivilcourage, Einmischung in die Politik, Pazifismus und Nächstenliebe. Dabei gab es für ihn weder konfessionelle noch nationale oder soziale Grenzen. Er lebte das, was er forderte, zeigte klare Kante. So wurde er zu einem großen Vorbild für Jung und Alt.

14.10.2019

Taschner, Rudolf
Die Farben der Quadratzahlen
Wie kann etwas zugleich korrekt, aber nicht wahr sein? Was verrät ein Kartenspiel über das Wesen der Zeit? Und was haben Quadratzahlen mit Farben zu tun? Rudolf Taschner nimmt uns mit auf eine fulminante Reise an die Grenze von Mathematik und Philosophie und zeigt, dass in Zahlen Antworten auf die größten Fragen verborgen liegen. Wir erfahren, warum schon Pythagoras in den Zahlen den Ursprung des Kosmos erblickte und weshalb Nobelpreisträger bis heute darüber rätseln, warum die Mathematik die Natur auf so wundersam treffende Weise zu beschreiben vermag. "Die Farben der Quadratzahlen" ist ein Buch voller verblüffender Fakten, das zum Staunen über die Schönheit der Mathematik einlädt.

10.10.2019

Prinz, Alois
I have a dream - Das Leben des Martin Luther King
Eine mitreißende Biografie über Martin Luther King von Alois Prinz. Martin Luther King gilt weltweit als Ikone im Kampf für die Rechte der afroamerikanischen Bevölkerung. Friedlich kämpfte er gegen Ungerechtigkeiten und protestierte scharf gegen Krieg und Gewalt. Dafür wurde er immer wieder bedroht. Doch das hinderte ihn nicht daran, unbeirrbar seinen Traum zu verfolgen, bis er mitten in seinem Freiheitskampf 1968 heimtückisch ermordet wurde. Alois Prinz begibt sich auf die Spuren dieses ungewöhnlichen Mannes, der für viele ein Vorbild ist - bis heute.

30.09.2019

Sturm, Anca
Der Weltenexpress
Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand. Bis eines Abends ein Zug herbeirollt, mit einer gewaltigen, rauchspuckenden Lokomotive. Und Flinn ... ... stürzt als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens! Denn der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie. Ein Ort, in dem Flinn Freunde findet - und Feinde. Denn der Welten-Express birgt mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte träumen lassen …

23.09.2019

Murray, Lily
AUSGEZEICHNET
Willkommen zur Preisverleihung! Hier werden herausragende Wissenschaftlerinnen und Künstler, Sportler und Musiker ausgezeichnet, aber auch mutige Friedenskämpferinnen und Menschen, die kein Risiko gescheut haben, um neue Welten und Ideen zu erforschen. Alle 50 Persönlichkeiten werden für ihre Erfolge und Veränderungen mit überraschenden, lustigen und unerwarteten Preisen ausgezeichnet:

Die Schulbibliothek wird unterstützt von