gymwt.at    gymwt.at



















CSS ist valide!

Neu in der Bib

Nächste Seite

08.01.2019

Reiter, Markus
Gehirn.100 Seiten
Ein lehr- und hilfreiches, dabei amüsantes Buch über das Gehirn und alles, was dazugehört - kann das sein? Aber selbstverständlich: Kurzweilig offeriert Markus Reiter Grundlagenwissen über Neuronen, Synapsen, Hirnareale, Altern, Intelligenz, Täuschung und Fehlschlüsse oder über Amygdala und Hippocampus. Nebenbei gibt es Empfehlungen für hirnstärkende Drinks ("Mix Dir Deinen Neuro-Cocktail mit den beliebtesten Neurotransmittern!") sowie Tipps, wie man sein Gehirn möglichst lebendig hält ("Der Dreiklang fürs Gehirn: Laufen. Lieben. Lernen"),

20.12.2018

Frohes Fest!
Unsere schönsten Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen
Dieses Buch stellt eine Sammlung der schönsten Weihnachtsgeschichten von heute und früher zusammen. Die Gliederung in verschiedene Altersgruppen - von den Kleinsten an der Krippe bis zu den ältesten Hirten - sowie die kurzen Angaben zu Leselänge und Inhalt der Geschichten erleichtern die Auswahl für Kindergarten, Schule, Seniorenkreis und das Weihnachtsfest im Wohnzimmer. Von Goethe bis Brecht, vom Märchen bis zum Brief laden die hier versammelten Geschichten zum Stöbern, Vorlesen, Erzählen und Weiterdenken ein.

13.12.2018

Westerfeld, Scott
Ugly
Tally kann ihren 16. Geburtstag kaum erwarten, denn dann steht die für alle vorgesehene Schönheitsoperation an. Sie wird von einer Ugly zur Pretty werden, in New Pretty Town leben und alle Sorgen los sein. Tallys Freundin Shay dagegen sträubt sich gegen die Operation. Sie will nicht, dass andere über sie bestimmen. Als Shay flüchtet, lernt auch Tally die hässliche Seite der Pretty-Welt kennen. Denn die Behörden stellen sie vor eine furchtbare Wahl ...

06.12.2018

Riordan, Rick
Perca Jackson erzählt griechische Heldensagen
Warum braucht Perseus eine Umarmung? Was hat Herkules angestellt? Und wer schlug Medusa den Kopf ab? Noch einmal öffnet Percy Jackson die Büchse der Pandora. Und dieses Mal bringt er die tragischen Ereignisse, ruhmreichen Taten und kühnen Abenteuer der griechischen Helden auf den Tisch. In bester Percy-Manier erzählt er urkomisch und kenntnisreich von Herkules, Orpheus und Co. und lässt dabei keine Frage unbeantwortet. Ein waghalsig-komisches Leseabenteuer!

30.11.2018

NEU! NEU! NEU!
Der neue Fischer Weltalmanach 2019
Informativ, übersichtlich, lesefreundlich! Die 60. Ausgabe des neuen Fischer Weltalmanachs bereitet das aktuelle Zeitgeschehen mit mehr als 250.000 Daten, Graphiken, Fotos und Tabellen kompakt auf. Mit noch mehr Karten und lesefreundlicher als bisher gibt das bewährte Standardwerk einen verlässlichen Überblick über die wichtigsten Ereignisse und politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklungen. Der neue Fischer Weltalmanach ist seit sechs Jahrzehnten durch seine faktentreue Berichterstattung das wegweisende Jahrbuch durch den Informationsdschungel.

13.11.2018

Weeber, karl-Wilhelm
Das antike ROM
Wie nahmen Bewohner und Besucher des antiken Roms die quirlige Weltstadt wahr, einen "melting pot" von rund einer Million Menschen und damit die mit Abstand größte Stadt der vorindustriellen Epoche? Das Rom der glänzenden Monumentalbauten und der luxuriösen Schauspiele, das Rom der Künste und das Rom der Geschichte, das Rom der feinen und das Rom der kleinen Leute? Karl-Wilhelm Weeber lässt die alten Römer selbst zu Wort kommen - aus unterschiedlichen Perspektiven auf Arbeit und Freizeit, Architektur und Lebensbedingungen.

06.11.2018

Mahlke, Inger-Maria
Archipel
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchpreis 2018: ein großer europäischer Familienroman von der Peripherie des Kontinents: der Insel des ewigen Frühlings, Teneriffa. "Es ist der 9. Juli 2015, vierzehn Uhr und zwei, drei kleinliche Minuten. In La Laguna, der alten Hauptstadt des Archipels, beträgt die Lufttemperatur 29,1 Grad. Der Himmel ist klar, wolkenlos und so hellblau, dass er auch weiß sein könnte". Damit fängt es an. Und mit Rosa, die zurückkehrt auf die Insel und in das heruntergewirtschaftete Haus der vormals einflussreichen Bernadottes. Rosa sucht. Was, weiß sie nicht genau. Doch für eine Weile sieht es so aus, als könnte sie es im Asilo, dem Altenheim von La Laguna, finden

30.10.2018

Reiter, Markus
Gehirn - 100 Seiten
Ein Klumpen aus Fett, Wasser und Eiweiß Wie das Gehirn funktioniert Wie Gehirnzellen miteinander kommunizieren Wie das Gedächtnis sich erinnert Wie das Gehirn lernt Wie das Gehirn denkt und fühlt Wie das Gehirn sich täuscht Wie das Gehirn Sprache verarbeitet Was im Gehirn schieflaufen kann Wie das Gehirn fit bleibt

02.10.2018

Elsberg, Marc
Blackout

26.09.2018

Riordan, Rick
Die Abenteuer des Apollo - Die dunkle Prophezeiung
Apollo muss sich ja neuerdings als pickliger Junge Lester auf der Erde durchschlagen. Aber nun weiß er, was er tun muss, um seine Unsterblichkeit zurückzuerlangen: Er muss die alten Orakel, sein eigentliches Wirkungsfeld, wieder zum Leben erwecken. Mit dem Bronzedrachen Festus fliegt er quer durch die USA, um nach einem Höhlenorakel zu suchen. Doch seine Gegenspieler, der alte römische Kaiser Nero und seine zwei Mitstreiter, wollen ihn daran hindern und laufen zu ganz neuer Fiesheit auf …

Die Schulbibliothek wird unterstützt von