gymwt.at    gymwt.at



















CSS ist valide!

Neu in der Bib

Nächste Seite

14.10.2019

Taschner, Rudolf
Die Farben der Quadratzahlen
Wie kann etwas zugleich korrekt, aber nicht wahr sein? Was verrät ein Kartenspiel über das Wesen der Zeit? Und was haben Quadratzahlen mit Farben zu tun? Rudolf Taschner nimmt uns mit auf eine fulminante Reise an die Grenze von Mathematik und Philosophie und zeigt, dass in Zahlen Antworten auf die größten Fragen verborgen liegen. Wir erfahren, warum schon Pythagoras in den Zahlen den Ursprung des Kosmos erblickte und weshalb Nobelpreisträger bis heute darüber rätseln, warum die Mathematik die Natur auf so wundersam treffende Weise zu beschreiben vermag. "Die Farben der Quadratzahlen" ist ein Buch voller verblüffender Fakten, das zum Staunen über die Schönheit der Mathematik einlädt.

10.10.2019

Prinz, Alois
I have a dream - Das Leben des Martin Luther King
Eine mitreißende Biografie über Martin Luther King von Alois Prinz. Martin Luther King gilt weltweit als Ikone im Kampf für die Rechte der afroamerikanischen Bevölkerung. Friedlich kämpfte er gegen Ungerechtigkeiten und protestierte scharf gegen Krieg und Gewalt. Dafür wurde er immer wieder bedroht. Doch das hinderte ihn nicht daran, unbeirrbar seinen Traum zu verfolgen, bis er mitten in seinem Freiheitskampf 1968 heimtückisch ermordet wurde. Alois Prinz begibt sich auf die Spuren dieses ungewöhnlichen Mannes, der für viele ein Vorbild ist - bis heute.

30.09.2019

Sturm, Anca
Der Weltenexpress
Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand. Bis eines Abends ein Zug herbeirollt, mit einer gewaltigen, rauchspuckenden Lokomotive. Und Flinn ... ... stürzt als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens! Denn der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie. Ein Ort, in dem Flinn Freunde findet - und Feinde. Denn der Welten-Express birgt mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte träumen lassen …

23.09.2019

Murray, Lily
AUSGEZEICHNET
Willkommen zur Preisverleihung! Hier werden herausragende Wissenschaftlerinnen und Künstler, Sportler und Musiker ausgezeichnet, aber auch mutige Friedenskämpferinnen und Menschen, die kein Risiko gescheut haben, um neue Welten und Ideen zu erforschen. Alle 50 Persönlichkeiten werden für ihre Erfolge und Veränderungen mit überraschenden, lustigen und unerwarteten Preisen ausgezeichnet:

16.09.2019

DK WISSEN
Natur und Technik
Wie entsteht Schall und wie wird Wärme erzeugt? Dieses Naturwissenschaften-Buch bereitet sämtliche Fragen zu Natur und Technik anhand spezieller 3-D-Grafiken auf. Chemie, Physik und Biologie kinderleicht: Komplexes Wissen wird durch zahlreiche Abbildungen, Querschnitte, Diagramme vermittelt und durch alltagsnahe sowie ungewöhnliche Beispiele und viele spannenden Details verständlich . Visuelle Enzyklopädie auf dem neuesten Forschungsstand. Was geschieht bei einer chemischen Reaktion? Wie funktioniert ein Teleskop? Woraus besteht eine Galaxie? Hier erhalten Kinder den einmaligen Einblick in die vielfältigen Themenbereiche: Naturwissenschaftliche Informationen sind durch aufwendige 3-D-Grafiken zielgruppengerecht aufbereitet. Zudem erläutern Beispiele die einzelnen Sachverhalte: Die Funktion des Nervensystems wird anhand eines fressenden Gorillas und das Gesetz der Reibung an einem coolen Motorrad erklärt.

09.09.2019

memo - Wissen entdecken
Gesteine und Minerailien: Kristalle, Erze, Edelsteine
Auf zur Schatzsuche in der Welt der Gesteine und Mineralien! In diesem tollen Sachbuch wird erklärt, wie Gesteine entstehen, welche Eigenschaften Mineralien haben und welch wunderschöne Edelsteine es gibt - inklusive Tipps und Tricks zum Sammeln und Bestimmen von Steinen! Die beliebte Kindersachbuchreihe memo Wissen entdecken verpackt faszinierendes Wissen für Kinder in kurze, lesefreundliche Texte und viele detailreiche Bilder. Jetzt sogar im frischen, übersichtlichen neuen Layout und mit einem illustrierten Chamäleon-Charakter, der durchs Buch begleitet und beeindruckende Details erklärt oder kommentiert. Dazu gibt's ein beidseitig bedrucktes Poster zum Aufhängen im Kinderzimmer - mit einem spektakulären Foto auf der einen und einer informativen Grafik auf der anderen Seite.

05.09.2019

Brown, James u. Platt, Richard
30 geniale Erfindungen
Wenn es diese 30 genialen Erfindungen nicht gäbe, wäre es nicht möglich, das neue Buch von Richard Platt und James Brown nachts heimlich im Licht der Nachttischlampe zu lesen, denn dann gäbe es weder Elektrizität noch Papier noch den Buchdruck. Von der Entdeckung des Feuers bis zu den Errungenschaften des Computerzeitalters: Dieses Buch zeigt, dass die Kreativität des Menschen keine Grenzen kennt. Manche Entdeckungen wurden aus purem Zufall gemacht, hinter anderen steckt jahrelange Forschung. Und sie alle sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob Kompass, Dampfkraft oder Internet - zu jeder Erfindung gibt es erhellende Infotexte, von James Brown anschaulich im modernen Retro-Stil illustriert.

09.06.2019

Gratz, Alan
Amy und die geheime Bibliothek
Amy liebt Bücher und das Lesen. Doch dann wird ihr Lieblingsbuch aus der Schulbibliothek verbannt - angeblich ist es ungeeignet für Grundschüler, respektlos und unmoralisch. Die sonst so zurückhaltende Amy ist empört: Es ist ein ganz tolles Buch! Und jeder sollte es ausleihen und lesen können! Als immer mehr Bücher aus den Regalen verschwinden, eröffnet Amy kurzerhand die G.S.B., die Geheime Schließfach-Bibliothek. Hier können ihre Mitschüler alle verbannten Bücher heimlich ausleihen. Schon bald boomt Amys Bibliothek, und gemeinsam schmieden die Kinder einen Plan, um sich gegen die Bücherverbannung zur Wehr zu setzen. Denn niemand soll ihnen vorschreiben, welche Bücher sie lesen dürfen!

21.05.2019

NEU!
13 1/2 unglaubliche Fakten
Genial witziges Nachschlagewerk mit geballter Ladung Fun-Facts! Kaum zu glauben, aber wahr: Blumensamen waren die ersten Organismen im Weltraum, Babys haben mehr Knochen als Erwachsene und Männer werden fünfmal öfter von Blitzen getroffen als Frauen. Spektakuläre 3D-Grafiken zeigen 13 Fakten und Rekorde zu über 80 Themen . Infokästen erklären wissenschaftliche Grundlagen, die dahinterstecken. Und dazu gibt's jeweils Fakt - einen Irrglauben oder Mythos , der aufgeklärt wird.

10.05.2019

Krueger, William Kent
Für kurze Zeit waren wir glücklich
Von der Freude und Traurigkeit des Erwachsenwerdens, vom Ende der Unschuld und von der Kraft der Anteilnahme - ein leuchtender Roman! Im Sommer des Jahres 1961 kommt der Tod in vielen Formen nach New Bremen. Als Unfall. Als Selbstmord. Und als Mord. Zusammen mit seinem kleinen Bruder Jake scheint der dreizehnjährige Frank immer am falschen Ort zu sein - oder am richtigen, schließlich liefert eine Leiche auch Stoff für gute Geschichten. Bis das Sterben auch Franks Familie heimsucht. Plötzlich tut sich vor den Brüdern die ganze Welt der Erwachsenen auf, und der Tod fordert von allen eine Entscheidung: für die Familie, die Freunde und das Leben.

Die Schulbibliothek wird unterstützt von